kilbi in Exil


 

Thurston Moore

Samstag 10.12.11


"SONIC ADULT"

Gitarrist und Sänger Thurston Moore hat bereits als Teil von Glenn Brancas Ensemble wichtige Fertigkeiten in der Gitarrenkunst entwickelt, die bald darauf zu einer Charakteristik der sich zwischen spätem 70er-Postpunk und frühem 90er-Alternative-Rock bewegenden Band Sonic Youth geworden ist. Auf seiner kurzen Europatournee macht Thurston Moore nun im Zürcher Moods Halt. Der Anlass ist Kilbi, die Musik ist Folk. Er präsentiert sein aktuelles Album 'Demolished Thoughts' das bei Matador Records erschienen ist.

EMPFEHLUNG:

Der Blondschopf sieht noch immer aus wie ein Jüngling – und das mit satten 53 Jahren. Jugendliche Frische, inklusive einem spätpubertären Stachel, scheint bei Thurston Moore indes System zu haben. Nicht nur weil seine Band, bei der er nicht Frontfigur sein will, aber ist, Sonic Youth heisst. Seit über 30 Jahren verkörpert der New Yorker Gitarrist so etwas wie den Jungbrunnen des experimentellen Krachs. Mit Sonic Youth hat er den radikalen Rockunderground der 80er Jahre popularisiert. Und zugleich immer wieder Wege weg vom Mainstream gesucht. Unzählige Musikerinnen und Musiker aus Free Jazz, Komposition, Klangkunst und so weiter haben die Wege von Moore gekreuzt: Maryanne Amacher, Lydia Lunch, DJ Spooky, William Hooker, Christian Marclay, William Winant, Yamantaka Eye und Glenn Branca – um nur ein paar zu nennen. Mit dem Label Ecstatic Peace! schürft Moore weiterhin und unentwegt an der Basis der heutigen Rock- und Improszene. Und nun bricht er, dessen Leidenschaft für seltsam gestimmte Stromgitarren ihn berühmt gemacht hat, in akustische Domänen ein. Mit seinem Soloalbum «Demolished Thoughts» hat er zu einer späten Antwort auf den Antifolk gefunden. Thurston Moore als trötiger Barde – holy shit.

Empfohlen durch: Christian Pauli / Dampfzentrale Bern
dampfzentrale.ch/

INFO

www.sonicyouth.com/dotsonics/thurston
www.facebook.com/ThurstonMooreOfficial
www.matadorrecords.com/thurston_moore

thurston moore thurston moore Thurston Moore - Benediction by muziclover
back to the top
created by J.Perler & M.Brugger
sponsors